+49 2226 1588-00
  • Über uns
    • Ihre Kursleitung
    • NEUE WEGE Team
    • Reisephilosophie
  • Nachhaltigkeit
  • Kontakt
  • Callback
  • Newsletter
  • Reisegutschein
  • Wunschreise anfragen
  • Prämien Weiterempfehlung
  • Jobs
  • Europa
    • Deutschland
    • Spanien
    • Österreich
    • Griechenland
    • Italien
    • Kroatien
    • Portugal
    • Schweden
    • Zypern
    • Türkei
    • Frankreich
  • Asien
    • Indien
    • Indonesien/Bali
    • Thailand
    • Sri Lanka
    • Nepal
  • Weltweit
    • Costa Rica
    • Kapverden
    • Südafrika
    • Marokko
    • Tansania/Sansibar
  • Stile
    • Aerial Yoga
    • Anusara Yoga
    • Ashtanga Yoga
    • Ayur Yoga
    • Bhakti Yoga
    • Chakra Yoga
    • Detox Yoga
    • Dru Yoga
    • Faszien Yoga
    • Hatha Yoga
    • Hormon Yoga
    • Iyengar Yoga
    • Kashmir Yoga
    • Kundalini Yoga
    • Luna Yoga
    • Restorative Yoga
    • Sampada Yoga
    • Vini Yoga
    • Vinyasa Yoga
    • Yin Yoga
    • Yoga Flow
    • Yoga Nidra
  • Themen
    • Yoga und Qi Gong
    • Yoga und Fasten
    • Yoga und Achtsamkeit
    • Yoga Urlaub in den Bergen
    • Yoga Wellness Urlaub
    • Yoga und Buddhismus
    • Yoga Surf Urlaub
    • Yoga Urlaub am Meer
    • Yoga und Coaching
    • Yoga und Klang
    • Breathwork Retreats
    • Yoga Urlaub für Anfänger
    • Longevity Yoga Retreats
    • Yoga Urlaub für Frauen
    • Yoga Urlaub mit Hund
    • Yoga und Ayurveda
    • Yoga Urlaub Alleinreisende
  • Neuheiten
  • Service
    • Über uns
      • Unser Team
      • Reisephilosophie
    • Ihre Kursleitung
    • Nachhaltigkeit
    • Kontakt
    • Rückruf-Service
    • Newsletter
    • Reisegutschein
    • Wunschreise anfragen
    • Prämien Weiterempfehlung
    • Jobs
  • Blog
  • Über uns
    • Ihre Kursleitung
    • NEUE WEGE Team
    • Reisephilosophie
  • Nachhaltigkeit
  • Kontakt
  • Callback
  • Newsletter
  • Reisegutschein
  • Wunschreise anfragen
  • Prämien Weiterempfehlung
  • Jobs
Die winterliche Landschaft rund um das Hotel Filipsborg
Hatha-Yoga in der Natur
Genießen Sie die Ruhe und Weite der Landschaft in Schweden
Schlittenfahrt durch die schneeweißen Wälder
Frühstücksbuffet mit schwedischen Delikatessen
Eisbaden zur Stärkung des Immunsystems
Mit dem Schneemobil unterwegs in Lappland
Schneeschuhwanderung bei strahlendem Sonnenschein
Lernen Sie die heimischen Tiere in Schweden kennen
Yogaraum im Hotel Filipsborg
Der Frühstücksbereich
Das Hotel Filipsborg ist stilvoll eingerichtet
Entdecken Sie die Hotelgeschichte im Hotel Filipsborg
Die traditionelle Holzhütte im Hotel Filipsborg
Erholen Sie sich in der Sauna
  1. Home
  2. Yoga in unendlicher Weite Schwedens
  3. Winterabenteuer mit Skilanglauf und Vini-Yoga
  • Überblick
  • Reiseinfos
  • Leistungen
  • Termine & Preise
ab 1590 € Jetzt anfragen

Hotel Filipsborg

Schweden
|
Lappland

Winterabenteuer mit Skilanglauf und Vini-Yoga

Highlights

  • Einzigartige Kombination: Yoga & Skilanglauf
  • Winterzauber mit Huskys & Rentierbegegnungen
  • Traditionelle Sauna nach schwedischer Art
  • Persönliche Betreuung in historischem Ambiente
Detailprogramm Winter Detailprogramm Sommer

Wo Schwedens Norden Yoga und Skilanglauf vereint, wartet das historische Filipsborg am Fluss Kalix – hier verbindet Katja Schwarz beide Welten zu einem harmonischen Wintererlebnis.

Diese Yoga-Reise führt Sie in den Norden Europas, wo die unendliche Weite Lapplands Ihren Blick weitet. Das Hotel Filipsborg liegt direkt am Fluss Kalix in der am dünnsten besiedelten Region des Kontinents. Die historische Mansion von 1805 erzählt von schwedischen Familien vergangener Zeiten, während Gastgeber Örjan Pekka seit 2018 mit herzlicher Fürsorge empfängt. Ihre Morgen-Yogapraxis beginnt in der Stille des Nordens, gefolgt von einem Frühstück mit regionalen Köstlichkeiten. Zwischen den Einheiten entdecken Sie bei Spaziergängen die Umgebung oder entspannen in der Sauna. Jede Jahreszeit offenbart hier ihren besonderen Zauber – von winterlicher Klarheit bis zu den hellen Nächten des Sommers.

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit vor Ort

Schweden liegt beim Recycling von Materialien weit vorne. So werden auch im Hotel Filipsborg die Abfälle sortiert zur Wiederverwertung der Naturalien.

Der genutzte Strom wird zu fast 100 Prozent aus Wasser und Windkraft erzeugt, das Team des Hotels hat eine aktive Auswahl beim Energielieferanten getroffen, um umweltfreundlich Strom zu verbrauchen. Im Winter, und somit in der dunklen und kältesten Jahreszeit in Schweden, wird versucht der Stromverbrauch zu redizieren, in dem Beispielsweise LED-Glühbirnen verwendet werden.

Das Hauptgebäude aus dem Jahr 1805 wurde sorgfältig unter Berücksichtigung des historischen Wertes und der kulturellen Traditionen renoviert. Andere Gebäude entsprechen der örtlichen Bautradition. Die Häuser in Schweden werden nach einem Standard für kaltes Klima gebaut.

NEUE WEGE übernimmt Ihren atmosfair-Beitrag zu 100% für Hin- und Rückflug für eine Person. Bei dieser Reise entstehen 712kg CO2

weitere Informationen

Alles Wissenswerte zu Ihrer Reise

Lage und Umgebung

In der nördlichsten Landschaft Schwedens empfängt Sie das Hotel Filipsborg mit drei historischen Gebäudekomplexen. Die Mansion von 1805 lässt erahnen, wie schwedische Familien einst lebten, während Sie heute pure Abgeschiedenheit in Europas am dünnsten besiedelter Region erleben. Gastgeber Örjan Pekka erzählt gerne Geschichten aus der Sägewerksepoche, wenn Sie zusammensitzen. Spaziergänge am Kalix führen Sie in die unberührte Natur, der charmante Ort mit seinen Cafés und kleinen Geschäften lädt zu Entdeckungen ein. Diese unendliche Weite Lapplands schafft Raum für das, was im Alltag zu kurz kommt: echte Stille und die Möglichkeit, wieder zu sich zu finden.

Wellness und Sportangebote

Morgens erwartet Sie eine Yogaeinheit, bevor der nordische Tag erwacht. Nach der Praxis regenerieren Sie in der traditionellen Sauna oder erkunden die unendliche Weite Lapplands bei Spaziergängen am Fluss Kalix. Das abwechslungsreiche Programm passt sich den Jahreszeiten an: Im Sommer locken Fahrradtouren entlang des Flusses und Ausflüge mit dem hauseigenen Boot Filippa zur Insel Vassholmen mit Outdoor-Cooking. Der Winter bietet authentische Erlebnisse wie Rentierfütterung, Schneemobilfahrten über den gefrorenen Fluss oder traditionelle Husky-Schlittenfahrten.

Gesund genießen

Morgens können Sie sich am Frühstücksbuffet bedienen mit selbstgebackenem Knäckebrot und Brötchen, Aufschnitt, hausgemachten Marmeladen, schwedischem Haferbrei und vielem mehr – es bleibt kein Wunsch offen. In Schweden ist es typisch, schwarzen Filterkaffee und Tee zu trinken, andere Milch-Heißgetränke wie Cappuccino oder Latte Macchiato sind nicht üblich. Am Abend erhalten Sie einen Salat oder gleichwertige Alternative mit Brot und Butter, eine Hauptspeise und Vorspeise oder Dessert sowie Filterkaffee und Tee. Vegetarische/vegane Verpflegung auf Anmeldung möglich.

Anreise

Die Anreise führt über Stockholm nach Luleå, von wo aus gerne ein kostenpflichtige Transfer zum Hotel organisiert werden kann. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen Reisende Kalix ebenfalls gut. Eine alternative Route verläuft mit dem Nachtzug von Stockholm nach Boden, anschließend mit dem Regionalzug nach Kalix. Die Fahrtzeit vom Flughafen Luleå beträgt etwa eine Stunde.

Ideal für

Diese Reise passt zu Menschen, die das Besondere suchen: authentisches Schweden fernab der Touristenströme. Yoga-Neulinge fühlen sich hier ebenso wohl wie erfahrene Praktizierende, da die Einheiten behutsam angeleitet werden. Die familiäre Hotelführung macht das Angebot besonders attraktiv für Alleinreisende. Wer die nordische Natur zu verschiedenen Jahreszeiten erleben möchte und Wert auf persönliche Betreuung legt, findet hier optimale Bedingungen. Die Reise eignet sich für alle, die echte Entschleunigung suchen und sich auf nordische Gelassenheit einlassen möchten.

Unterkünfte

Comfort Zimmer

Das Komfort Zimmer im Hotel Filipsborg

Die Doppelzimmer Comfort sind etwa 15 qm groß, befinden sich Erdgeschoss des landestypischen Holzhaus „Längan“ und wurden 2017/2018 renoviert. Jedes Zimmer verfügt über ein Doppelbett, die Betten können ebenfalls zu zwei Einzelbetten getrennt werden. Die Duschen im Badezimmer sind mit einem Duschvorhang und Föhn ausgestattet. Ein TV und WiFi stehen zur freien Verfügung. Im Haus gibt es einen Gemeinschaftsraum mit Küche, Wasserkocher und Kühlschrank. Die Zimmer sind auch zur Alleinnutzung buchbar (Beispielbilder)

Superior Zimmer

Das Superior Zimmer im Hotel Filipsborg

Die Doppelzimmer Superior sind etwa 15 qm groß, befinden sich im landestypischen Holzhaus „Längan“ und wurden 2017/2018 renoviert. Durch die Lage der Zimmer im Obergeschoss und jeweils an den Ecken des Gebäudes mit zwei Fenstern, sind diese besonders hell mit einem schönen Blick in die Umgebung. Jedes Zimmer verfügt über ein Doppelbett, die Betten können ebenfalls zu zwei Einzelbetten getrennt werden. Die Duschen im Badezimmer sind mit einem Duschvorhang und Föhn ausgestattet. Ein TV und WiFi stehen zur freien Verfügung. Im Haus gibt es einen Gemeinschaftsraum mit Küche, Wasserkocher und Kühlschrank. Die Zimmer sind auch zur Alleinnutzung buchbar. (Beispielbilder)

Deluxe Zimmer

Das Deluxe Doppelzimmer im Hotel Filipsborg
Schweden
Das Deluxe Doppelzimmer ist stilvoll eingerichtet
Schweden
Die Badezimmer im Hotel Filipsborg
Schweden

Die vier Doppelzimmer Deluxe befinden sich im landestypischen Holzhaus „Rättaren“. Die Zimmer wurden 2017/2018 renoviert, die Badezimmer 2021. Jedes Zimmer verfügt über ein Doppelbett, die Betten können ebenfalls zu zwei Einzelbetten getrennt werden. Die Duschen im Badezimmer sind mit einer Duschkabine und einem Föhn ausgestattet. Ein TV und WiFi stehen zur freien Verfügung. Im Haus gibt es einen Gemeinschaftsraum mit Küche, Wasserkocher und Kühlschrank, sowie eine Gemeinschaftssauna und Gemeinschaftsbalkon. Die Zimmer können auch zur Alleinnutzung gebucht werden. (Beispielbilder)

Reiseverlauf

Tag 1

Anreise

Die Zimmer stehen ab dem Nachmittag zur Verfügung. Am Anreisetag findet noch kein Yoga-Programm statt. Der erste gemeinsame Programmpunkt ist das Abendessen mit der Kursleitung und den anderen Teilnehmenden.

Tag 2 - 7

Ihr Yoga-Urlaub im Hotel Filipsborg

Ihre Morgenpraxis beginnt in der Stille des nordischen Lappland. Nach dem schwedischen Frühstück mit regionalen Spezialitäten entdecken Sie die Umgebung bei Spaziergängen am Fluss Kalix oder schlendern durch den gemütlichen Ort mit seinen kleinen Restaurants und Cafés. Je nach Jahreszeit erwarten Sie besondere Erlebnisse: Fahrradtouren und Bootsausflüge zur Insel Vassholmen im Sommer, Rentierbegegnungen und Husky-Schlittenfahrten im Winter. Die nachmittägliche Vertiefungseinheit rundet Ihren Yogatag ab. Alle Übungen sind für jedes Level geeignet. Die konkreten Uhrzeiten werden vor Ort mitgeteilt.

Tag 8

Abreise

Am Abreisetag findet kein Programm mehr statt. Es wird ein Check-out nach dem Frühstück empfohlen.

Termine

Termin
Doppelzimmer p.P.
Verfügbarkeit
21.02. – 28.02.2026 Kursleitung: Katja Schwarz Reisecode: 6SEH0402
Doppelzimmer (pro Person): ab 1.590 €

buchbar

buchen anfragen

Teilnehmeranzahl: 8 bis 20 Personen

Leistungen

Inklusive

  • 7 Übernachtungen im geteilten Doppelzimmer Comfort mit eigener Dusche/WC, vorbehaltlich Gegenbuchung
  • Halbpension (F, A), wahlweise vegetarisch
  • An 6 Tagen Yoga- & Skilanglaufprogramm
  • Kursleitung durch Katja Schwarz
  • Begrüßungstreffen
  • Atmosfair-Beitrag (100%ige Co2-Kompensation Ihres Fluges)
  • NEUE WEGE Informationsmaterial

Zimmeraufpreise / Weitere buchbare Leistungen

  • Doppelzimmer Comfort zur Alleinnutzung: 480,00 €
  • pro Person im Doppelzimmer Superior: 75,00 €
  • Doppelzimmer Superior zur Alleinnutzung: 515,00 €
  • pro Person im Doppelzimmer Deluxe: 230,00 €
  • Doppelzimmer Deluxe zur Alleinnutzung: 820,00 €
  • Flug ab Ihrem gewünschten Flughafen (Preis auf Anfrage)
  • Flughafentransfer ab/bis Flughafen (Preis auf Anfrage)
  • Reiseversicherung (Preis auf Anfrage)

Videos

Kundenstimmen

Es war alle (die Ausflüge etc.) so liebevoll vorbereitet & organisiert vom Hotel. Örjan, seine Frau & das Team haben die Reise zum Erlebnis werden lassen.
Die Yogtastunden von Marianne waren perfekt für mich. Sie hat auch für eine wunderbare Stimmung in der Gruppe gesorgt.

– Marianne

Sehr gut organisierte Reise, qualitativ sehr gutes Yoga mit individueller Betreuung und Korrektur, Superschönes familiengeführtes Hotel, tolle Ausflüge als Angebot des Hotels, selbst durchgeführt vom sehr engagierten Hotelbesitzer mit Herzblut, Ausflüge immer mit Picknick, sehr gutes Essen

– Claudia

Wunderschönes Ambiente in Hotel Filipsborg, sehr nette &, herzliche und kompetente Betreuung und Begleitung im Hotel, sehr viel Wissenswertes der Region authentisch vermittelt, unkompliziertes Eingehen auf Wünsche der Reisenden, Upgrading für die ganze Gruppe, so dass wir alle zusammen in einem Haus, mit eigener Küche, Sauna und Balkon zusammen viel Zeit verbringen konnten. Viele tolle Ausflüge, die vor Ort angeboten wurden.

– Doris

Ich berate Sie gerne

Mitarbeiterin Katja Krancke

Katja Krancke

+49 2226 1588-118k.krancke@neuewege.com

Besonders beeindruckend fand ich die weite Landschaft und die Lage direkt am Fluss mit den unterschiedlichen Lichtverhälntissen – man hatte das Gefühl, nahezu alleine in dieser unberührten Natur zu sein. Diese Abgeschiedenheit macht das Yoga-Erlebnis so intensiv.

Ähnliche Reisen

    Vom Außenpool schauen Sie auf das Bergpanorama
    Gruppenreise

    Impuls Hotel Tirol

    Österreich | Salzburger Land

    Yin-Yang-Yoga & Genusswandern

    Marion Moormann freut sich auf eine gemeinsame Herbst-Auszeit mit Ihnen. Ausgleichende Yin- und Yang Yoga-Einheiten in Kombination mit Genusswanderungen schenken Ihnen neue Impulse zum Aufautmen.

    ausgebucht

    8 Tage (14.09. - 21.09.25)

    Gruppenreise

    Patio Ecolodge

    Portugal | Azoren

    Hiking & Soul Experience

    Zwischen endlosem Atlantik und grünen Kratern wartet Faial darauf, Sie zu sich selbst zu führen – hier finden Wanderungen und Selbstreflexion zusammen, um das Leben neu zu durchdenken.

    8 Tage

    ab 1.615 €
Yogalehrerin Katja Schwarz

Infos zum Kurs

In dieser Woche zeige ich Dir, wie Yoga und Skilanglauf eine sehr harmonische Verbindung miteinander eingehen können.
Kraftvolle Sequenzen zur Vorbereitung, ergänzt mit passenden Balance - und Wahrnehmungsübungen, ermöglichen eine leichte Umsetzung der Skilanglauftechnik. Als vom DSV geprüfte Skilehrerin, zeige ich Dir diese bei Bedarf gerne.
Sowohl als Anfänger als auch als geübter Läufer findest Du Sicherheit, Technikverbesserung und vor allem Freude an der Bewegung durch die Winterlandschaft. Der anschließende Saunagang ist nach schwedischer Tradition das Ritual für absolutes Wohlgefühl des Körpers! Ausgleichend und entspannend wirkt der Vini-Yoga und rundet den Tag ganzheitlich ab.

Deine Katja Schwarz

Gruppenreise

7 Nächte im DZ inkl. Halbpension und Yoga- & Skilanglaufpprogramm

Kursleitung:

21.02.2026 - 28.02.2026

6seh0402

ab 1590 €

Anfragen Zur Buchung
Weitere Termine und Preise

ab 1.590 €

Anfragen / Buchen

Service

Über uns

Kontakt

Rückruf Service

FAQ

AGB

Yogaschulen

Reiseleitung

Datenschutz

Impressum

Barrierefreiheit

Newsletter

Jetzt zum Newsletter anmelden

 

✅ Yoga- & Ayurveda-Spezialist seit 1990

✅ Persönliche Beratung & individuelle Betreuung

✅ Nachhaltige Reiseangebote

✅ Authentische Unterkünfte & kleine Gruppen

✅ Ausgewählte Yogalehrende

✅ Ganzheitliche Reiseerlebnisse

+49 2226 1588-00 (10:00 - 17:30 Uhr) 
info@neuewege.com
Logo forumandersreisen
Logo tourcert
Logo atmosfair
Logo Trustpilot

© Copyright 1990-2025 NEUE WEGE Seminare & Reisen GmbH, Rheinbach, Alle Rechte vorbehalten